Kursprogramm - Hundesportverein-Hundeschule

Hundesportverein Wels-Pernau
Direkt zum Seiteninhalt
K U R S P R O G R A M M
Das reguläre Kursprogramm des HSV Wels-Pernau wird jährlich zweimal angeboten, jeweils im Frühjahr und im Herbst.
Das Frühjahrssemester beginnt Anfang März und endet Anfang Juli, das Herbstsemester dauert von Anfang September bis Anfang Dezember.
Während der Sommer- und der Winterpausen werden für Welpen und Junghunde zusätzliche Überbrückungskurse gehalten.
Den Abschluss bildet bei manchen der Kurse eine freiwillige Prüfung, die von Wertungsrichtern der ÖHU abgenommen und beurteilt wird.
Welpenschule und Junghundekurs enden mit einem Jugendveranlagungstest. Mit diesem soll das Wesen und die Veranlagung des jungen Hundes zu einem Zeitpunkt beurteilt werden, bei dem es vom Menschen noch nicht entscheidend geprägt wurde. Daher ist dieser freiwillige Test (keine Prüfung) nur bis zu einem Hundealter von höchstens zwölf Monaten sinnvoll und wird auch nur bis zu diesem Alter von einem Wertungsrichter bewertet und beurkundet. Er kann jedoch ohne offizielle Beurkundung auch mit älteren Hunden abgelegt werden.
Wer kann teilnehmen?
Die Teilnahme an den Ausbildungsveranstaltungen steht allen Hunden offen, egal ob Riese oder Zwerg, ob Rassehund oder Mischling. Auch das Alter der Hunde spielt keine Rolle. Vom Welpen bis zum älteren Hund findet jeder ein passendes Betätigungsfeld.
Die Kurse werden von zertifizierten Trainern mit mehrjähriger praktischer und theoretischer Erfahrung geleitet. Alle Trainer üben ihre Tätigkeit im Rahmen des Vereins ehrenamtlich aus, allein aus Freude an der Arbeit mit Hunden und am Umgang mit Menschen.
Um einen bestmöglichen Lernerfolg zu erzielen wird in Gruppen von maximal fünf bis sechs Hunden je Trainer gearbeitet.
In den einzelnen Sparten werden Grund- und Fortgeschrittenenkurse abgehalten, für aktive Hundesportler gibt es auch Trainingskurse.
Alle Kurse finden bei jeder Witterung statt, daher sollten Frauchen und Herrchen über wetterfeste Bekleidung verfügen.
Voraussetzungen/Nachweise
Voraussetzung für die Aufnahme in das „Vereinsrudel“ ist ein entsprechender Impfschutz. Er soll den eigenen Hund, ebenso wie alle anderen, vor gefährlichen oder lebensbedrohenden Ansteckungskrankheiten wie beispielsweise Parvovirose, Staupe, Hepatitis conatgiosa canis, Leptospirose oder Tollwut schützen.
Dieser Schutz ist bei der Anmeldung mittels Imfpass zu belegen.
Bei Welpen sollte die zweite Impfung bereits verabreicht worden sein, sie erfolgt zumeist in der zwölften Lebenswoche. Bei älteren Hunden sind die periodischen Auffrischungsimpfungen nachzuweisen.
Auch eine bestehende Haftpflichtversicherung ist unbedingt erforderlich, diese wird in Oberösterreich aber ohnehin schon durch das Hundehaltegesetz vorgeschrieben.
Der in Oberösterreich für das Halten von Hunden gesetzlich vorgeschriebene Sachkundenachweis ist für die Teilnahme an den Kursen nicht erforderlich. Eine Person die den Hund führt muss aber physisch und psychisch in der Lage sein, den Hund unter Kontrolle zu halten. Das bedeutet, dass auch Kinder bei entsprechender Eignung einen Kurs besuchen dürfen.
Kursanmeldung
Kursanmeldungen sind wegen der Vorlage des Impfpasses Ihres Vierbeiners nur persönlich im Vereinsheim möglich. Vorzugsweise im Rahmen der Infoabende, jeweils unmittelbar vor dem Start der Frühjahrs- und der Herbstkurse.
Der Anmeldevorgang vor Ort kann beschleunigt werden, wenn Sie bereits ein soweit als möglich ausgefülltes Anmeldeformular mitbringen, es ist auf der Download-Seite verfügbar.
Eine Anmeldung zu einem zu einem späteren Zeitpunkt ist nur bedingt möglich. Bitte nehmen Sie in diesem Fall vorab mit der Vereinsleitung oder der zuständigen Kursleitung Rücksprache auf, um abzuklären ob noch Platz verfügbar ist, bzw. ob aufgrund des Kursfortschritts eine Einstieg noch sinnvoll scheint.
Lediglich mit den Welpenkurs kann auch zu einem späteren Zeitpunkt (bis kurz vor Kursende) noch problemlos begonnen werden (bitte auch hier vorab Rücksprache halten).
Für weitere Fragen zu Kursen oder Anmeldung stehen Kursleiter und Vereinsleitung gerne zur Verfügung. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie finden Sie auf den entsprechenden Kursseiten.
Hundesportverein Wels-Pernau
Hundegruppe
Zurück zum Seiteninhalt