Vereinsgeschichte - Hundesportverein-Hundeschule

Hundesportverein Wels-Pernau
Direkt zum Seiteninhalt
V E R E I N S G E S C H I C H T E
Die Ursprünge des HSV Wels-Pernau gehen auf das Jahr 1975 zurück. Damals wurde im Bereich der Abfalldeponie und der Müllverbrennungsanlage Wels-Pernau der „Oberösterreichische Hundesportverein Wels“ gegründet.
Nach dem Bau eines Vereinsheims konnte mit der Trainingsarbeit in den klassischen Hundesportarten begonnen werden.
Neben dem ursprünglich ausgeübten traditionellen Hundesport, hielt Anfang der 90er Jahre der Agility-Sport Einzug in das Vereinsgeschehen. Diese beliebte Bewegungs- und Geschicklichkeitssportart nahm eine stetige positive Entwicklung, die bis heute anhält.
Im Laufe der Zeit wurde das Kursangebot sowohl auf erzieherischer als auch auf sportlicher Ebene immer umfangreicher, so dass jeder Hund und jeder Hundebesitzer ein geeignetes Betätigungsfeld vorfindet.
Sowohl im traditionellen Hundesport, als auch im Agility führte die stetige Aufwärtsentwicklung zu Spitzenleistungen, die bislang ihren Niederschlag in zahlreichen Turniersiegen fanden.
Stetig steigender Platzbedarf der Abfalldeponie ließ in den folgenden Jahren die Müllberge bedrohlich nahe an die Trainingsplätze des Vereins heranwachsen. Schließlich wurde die Platznot so erdrückend, dass ein Kurs-betrieb unmöglich wurde und an die Aufgabe des Standortes gedacht werden musste.
Im Jahr 1993 wurde der Platz dann letztlich geräumt, das Vereinsheim abgerissen und der gesamte Verein auf seinem jetzigen Standort, etwa zweihundert Meter westlich vom ursprünglichen Areal und außerhalb der Mülldeponie, großzügig wieder neu errichtet.
Die Bezeichnung des Vereins wurde im Jahr 1998 auf den Namen „Oberösterreichischer Hundesportverein Wels-Pernau“ erweitert, um eine geographische Zuordnung zu erleichtern und um Verwechslungen mit anderen Welser Vereinen zu vermeiden.
Neben dem Hundesport stieg auch der Stellenwert des Ausbildungsbereichs laufend an, und damit auch die Zahl der Kursbesucher. Um dennoch in kleinen Gruppen arbeiten zu können, wird auch die Anzahl der Trainer entsprechend angepasst.
Hundesportverein Wels-Pernau
Hundesportverein Wels-Pernau
Zurück zum Seiteninhalt