Hundesport - Hundesportverein-Hundeschule

Hundesportverein Wels-Pernau
Direkt zum Seiteninhalt
H U N D E S P O R T
Neben der Ausbildung von Hunden widmet sich der Hundesportverein Wels-Pernau natürlich auch intensiv dem Hundesport in seinen unterschiedlichen Ausprägungen. Zahlreiche Spitzenplatzierungen von Vereinsmitgliedern, sowohl im traditionellen Hundesport, als auch im Agility-Sport, sind das erfreuliche Resultat dieser Arbeit.
Hunde besitzen einen natürlichen Bewegungsdrang, der bei manchen Rassen mehr und bei anderen weniger ausgeprägt ist. Hunde wollen auch beschäftigt werden, sei es körperlich oder geistig, oder beides. Aus dem umfangreichen Angebot findet man sicher für jeden Hund eine Sportart, die ihm und seinem Herrl oder Frauerl Freude bereitet. Etwa Agility für quirlige Typen, oder die Fährtensuche, an der auch „Bewegungsmuffel“ ihren Spaß haben.
Dass Sportausübung nur mit Hunden zulässig ist, die körperlich und geistig dafür geeignet sind und dass durch den Sport keine Beeinträchtigung des Gesundheitszustandes des Hundes erfolgen darf, ist nicht nur eine Forderung des Tierschutzgesetzes, sondern vielmehr eine Selbstverständlichkeit.
Mit welcher Intensität ein Hundesport betrieben wird liegt im Vermögen des Hundehalters, ein bestimmtes Maß an Zeit und Energie aufzuwenden, um ein angepeiltes Ziel zu erreichen. Der Bogen spannt sich dabei vom bloßen Üben aus Spaß und Freude, bis hin zum Turniersport mit der
Teilnahme an nationalen und internationalen Bewerben.
Auf welchem Niveau Hundesport auch betrieben wird, Gereiztheit, Stress und Ärger haben dabei nichts verloren. Auch dann nicht, wenn Sie mit Ihrem vierbeinigen Teampartner wenige Sekunden nach dem Start eines Agility-Turniers bereits ausscheiden und Sie sich fragen, ob die weite Anreise mit Übernachtung wohl Sinn gemacht hat.
Hunde haben nicht den Ehrgeiz eine gute Platzierung oder sogar einen Sieg zu erringen, aber sie lechzen nach Anerkennung durch ihren menschlichen Partner.
Wer sieht, mit welch überschwänglicher Freude und welchem Stolz ein Hund reagiert, wenn man ihm zeigt dass er seine Sache gut gemacht hat (auch wenn es nicht so toll war), wird erkennen, dass gegenseitiges Verstehen und die partnerschaftliche Bindung hier eine Tiefe erfahren die sonst kaum zu erreichen wäre.
Hundesportverein Wels-Pernau
Hundesportverein Wels-Pernau
Zurück zum Seiteninhalt